rollstuhltischtennis.de

Homepage des DRS-Fachbereiches Tischtennis

Para-Tischtennis Europameisterschaften

Freitag 20. September 2019 von Ernst Weinmann

Starker Auftakt in die Team-Wettbewerbe

Die deutschen Athleten sind nach den erfolgreichen Einzel-Wettbewerben auch gut in die Team-Wettkämpfe gestartet. Die Gold-Favoriten Thomas Schmidberger und Thomas Brüchle stehen schon im Halbfinale, ebenso Valentin Baus und Jan Gürtler. Auch Thomas Rau und Jochen Wollmert haben bereits den Sprung in die Hauptrunde geschafft.

In gewohnt souveräner Manier marschierten der frischgebackene Einzel-Europameister Schmidberger und Bronze-Medaillengewinner Brüchle durch die Gruppenphase des Team-Wettbewerbs der Wettkampfklasse 3. Am Donnerstagmorgen schlugen sie die Österreicher Kramminger/Dollmann ohne Satzverlust und auch die Russen Toporkov/Galiakberov konnten ihnen am Nachmittag keinen Durchgang abnehmen. Mit dem klaren Gruppensieg steht das topgesetzte deutsche Duo direkt im Halbfinale und spart sich den Umweg über das Viertelfinale.

Um das Viertelfinale herum kommen auch Valentin Baus und Jan Gürtler in der WK 5. Das eingespielte Duo schlug seine Konkurrenten aus Russland und Norwegen jeweils ohne Matchverlust und verschaffte sich so eine gute Ausgangslage für die Hauptrunde – auch sie stehen am Samstag bereits im Halbfinale.

Thomas Rau und Jochen Wollmert haben ebenfalls ihren Platz in der Hauptrunde schon gebucht. Sie siegten sowohl gegen das ukrainische Duo Omelchuk/Rybalchenko als auch gegen die Polen Chudzicki/Deigsler und stehen somit im Viertelfinale.

Positiv überraschten Lena Kramm, Marlene Reeg und Bente Harenberg in den WKs 9-10: Nach ihrer unvermeidlichen Niederlage gegen die polnische Europameisterin der Klasse 10, Natalia Partyka, und ihre Partnerin, die Vize-Europameisterin der Klasse 9, Karolina Pek, gewann das deutsche Team am Nachmittag gegen die Ungarinnen Szvitacs/Bicsak. Der Grundstein für diesen Erfolg war der 3:1-Erfolg im Eingangsdoppel. Zwar unterlag Kramm im Einzel der frischgekürten Europameisterin der WK 9, Alexa Szvitacs, doch Marlene Reeg konnte sich mit einem ebenso glatten Sieg gegen Bettina Bicsak durchsetzen und den Sieg für ihr Team eintüten.

Stark starteten auch Joshua Wagner und Yannik Rüddenklau gegen Belgien in das Team-Turnier der WK 9. Im Doppel hielten sie den amtierenden Europameister und Paralympis-Sieger der WK 9, Laurens Devos, und seinen Partner Marc Ledoux in drei Sätzen im Schach. Anschließend musste der 24-jährige Wagner im Einzel Devos‘ Stärke anerkennen, doch Rüddenklau kämpfte den Weltranglisten-Zehnten der WK 8, Ledoux, in fünf Sätzen nieder. Damit spielen die beiden morgen in ihrem zweiten Gruppenspiel gegen Polen um den Einzug in die Hauptrunde.

Das deutsche Team der WK 11 feierte ebenfalls einen Sieg zum Auftakt: Dirk Hartmann, Florian Hartig und Maximilian Kröber schlugen das in der Gruppe an Position 1 gesetzte polnische Duo Chybinski/Fira. Auch hier war der Schlüssel das Doppel, welches Hartmann/Hartig klar für sich entscheiden konnten. Im Anschluss unterlag Kröber zwar Fira, doch Hartig brachte mit seinem Erfolg über Chybinski, die Nummer 16 der Welt, die Entscheidung zugunsten der Deutschen.

Durchwachsen lief es bei Stephanie Grebe und Juliane Wolf in den WKs 6-8. Zwar gelang den deutschen Damen zum Auftakt ein ungefährdeter Sieg gegen Constantin/Ciripan aus Rumänien, gegen Russland unterlagen sie jedoch mit 1:2. Nach einem knappen Erfolg im Doppel verlor Wolf ihr Einzel gegen die Nummer 10 der Welt in der WK 8, Elena Litvinenko, klar mit 0:3. Grebe lieferte Victoriya Safonova, die in der WK 7 Einzel-Bronze gewann, einen großen Kampf, zog jedoch im Entscheidungssatz den Kürzeren. Damit geht es am Freitag im Spiel um Ungarn um alles oder nichts.

Gar nicht lief es für Sandra Mikolaschek und Lisa Hentig in den WKs 4-5. Das Duo unterlag sowohl dem schwedischen als auch dem serbischen Team mit jeweils 0:2. Mit zwei Siegen in den verbleibenden Gruppenspielen am Freitag und Samstag wäre theoretisch jedoch immer noch eine Medaille möglich, denn in den WKs 4-5 wird im Jeder-gegen-Jeden Modus um den Titel gespielt.

Mit einer Niederlage gegen die topgesetzten Briten starteten Tim Laue und Benedikt Müller in den Team-Wettbewerb. Das junge Team hat jedoch am Freitag noch zwei Gruppenspiele gegen Polen und Schweden.

Alle Detail- Informationen zu den Europameisterschaften finden Sie auf der Turnierseite der ITTF: https://www.ittf.com/tournament/5090/European-Para-Championships-2019/.

Dort finden Sie auch Links zu Livestreams.    

 

Die Spiele der Deutschen am Donnerstag und Freitag im Überblick:


Team WK 3

GER vs. AUT 2:0
Brüchle/Schmidberger vs. Kramminger/Dollmann 3:0
Brüchle vs. Kramminger 3:0
GER vs. RUS 2:0
Brüchle/Schmidberger vs. Toporkov/Galiakberov 3:0
Brüchle vs. Toporkov 3:0
Brüchle/Schmidberger im Halbfinale am Samstag.

Team WK 5
GER vs. RUS 2:0
Baus/Gürtler vs. Isakov/Sokolov 3:0
Baus vs. Isakov 3:0
GER vs. NOR 2:0
Baus/Gürtler vs. Urhaug/Vegsund 3:0
Baus vs. Vegsund 3:1
Baus/Gürtler im Halbfinale am Samstag.

Team WK 6
GER vs. GBR 0:2
Laue/Müller vs. Karabardak/Wetherill 2:3
Müller vs. Wetherill 0:3
GER vs. POL Freitag, 10.45 Uhr, T 8
GER vs. SWE Freitag, 16.00 Uhr, T 4

Team WK 7
GER vs. UKR 2:0
Rau/Wollmert vs. Omelchuk/Rybalchenko 3:0
Wollmert vs. Omelchuk 3:2
GER vs. POL 2:0
Rau/Wollmert vs. Chudzicki/Deigsler 3:2
Wollmert vs. Deigsler 3:0
Rau/Wollmert im Viertelfinale, Freitag, 14.15 Uhr.

Team WK 9
GER vs. BEL 2:1
Rüddenklau/Wagner vs. Ledoux/Devos 3:2
Wagner vs. Devos 0:3
Rüddenklau vs. Ledoux 3:2
GER vs. POL Freitag, 12.30 Uhr, T 6


Team WK 11

GER vs. POL 2:1
Hartmann/Hartig vs. Chybinski/Fira 3:0
Kröber vs. Fira 1:3
Hartig vs. Chybinski 3:1
GER vs. CZE Freitag, 9.00 Uhr, T 12

 
Team WKs 4-5
GER vs. SWE 0:2
Hentig/Mikolaschek vs. Ahlquist/Lundbäck 1:3
Mikolaschek vs. Ahlquist 1:3
GER vs. SRB 0:2
Hentig/Mikolaschek vs. Matic/Peric-Rankovic 1:3
Hentig vs. Peric-Rankovic 0:3
GER vs. RUS Freitag, 9.00 Uhr, T 7

Team Wks 6-8
GER vs. ROU 2:0
Grebe/Wolf vs. Constantin/Ciripan 3:1
Wolf vs. Ciripan 3:1
GER vs. RUS 1:2
Grebe/Wolf vs. Safonova/Litvinenko 3:2
Wolf vs. Litvinenko 0:3
Grebe vs. Safonova 2:3
GER vs. HUN Freitag, 16.00 Uhr, T 2

Team Wks 9-10

GER vs. POL 0:2
Kramm/Reeg vs. Partyka/Pek 0:3
Harenberg vs. Pek 0:3
GER vs. HUN 2:1
Kramm/Reeg vs. Bicsak/Szvitacs 3:1
Kramm vs. Szvitacs 0:3
Reeg vs. Bicsak 3:0
GER vs. UKR Freitag, 10.45 Uhr, T 13
ggf. HF Freitag, 17.45 Uhr

Text: Sonja Scholten

Dieser Beitrag wurde erstellt am Freitag 20. September 2019 um 19:40 und abgelegt unter Ergebnisse, Europameisterschaften, International, News.

Kommentare sind geschlossen.