rollstuhltischtennis.de

Homepage des DRS-Fachbereiches Tischtennis

Erste Handicap-Open am 25.06.2017 ein voller Erfolg

Mittwoch 28. Juni 2017 von Gunther Albrecht

Am vergangenen Sonntag fanden im Deutschen Tischtennis-Zentrum die ersten Handicap Open statt. Unter den Augen von Bundestrainer Volker Ziegler und einigen Kadermitgliedern der deutschen Para-Tischtennis Nationalmannschaft spielten 48 Spieler und Spielerinnen im ARAG CenterCourt um den Sieg und attraktive Sachpreise.

Die Starter und Starterinnen kamen aus dem gesamten Bundesgebiet, 27 Athleten spielten zum ersten Mal im Sport für Menschen mit Behinderung. 17 Teilnehmer sind sogar noch unter 25 Jahre alt, gehören also im Behindertensport noch zum Nachwuchs. Der Plan des DBS, Menschen mit Behinderung aus dem Regelsport anzusprechen, ist somit voll aufgegangen.

Gespielt wurde in drei unterschiedlichen Turnierklassen: Unter 23 Jahre stehend, über 23 Jahre stehend und Rollstuhlfahrer. In der Wettkampfklasse U23 setzte sich Tom-Luca Terkuhlen im Finale mit 3:1 gegen Marius Kremer durch, bei den über 23-Jährigen holte Mika Winnen Gold vor Jürgen Simon und bei den Rollstuhlfahrern sicherte sich Andreas Bernhard den Sieg vor Tim Bunte und Mohamad Glous in einer Fünfergruppe.

Neben dem sportlichen Wettkampf boten die Handicap Open auch Raum für Gespräche. Viele C-und D-Kader-Athleten standen den Teilnehmern zur Verfügung, um Fragen zu beantworten und Erfahrungen auszutauschen. Ein Highlight war außerdem ein Showkampf zwischen dem mehrfachen Paralympics-Sieger Jochen Wollmert und dem frischgebackenen Bronze-Medaillengewinner bei den Teamweltmeisterschaften, Yannik Rüddenklau.

Bundestrainer Ziegler war vollkommen zufrieden mit der Veranstaltung: „Ein wirklich gelungenes Turnier! Die Vermutung, dass im Regelsport Talente mit Behinderung schlummern, hat sich bewahrheitet. Das werden bestimmt nicht die letzten Handicap Open gewesen sein.“

Die Platzierten der Handicap Open:

U23
1. Platz Tom-Luca Terkuhlen
2. Platz Marius Kremer
3. Platz Josha Quapil

1. Platz Trostrunde Christian Hintze
2. Platz Trostrunde Dennis Meurer
3. Platz Trostrunde Tobias Krinke

Ü23
1. Platz Mika Winnen
2. Platz Jürgen Simon
3. Platz Michael Müller

1. Platz Trostrunde Michael Schönerstedt
2. Platz Trostrunde Peter Krembüchler
3. Platz Trostunde Rüdiger Skott

Rollstuhlfahrer
1. Platz Andreas Bernhardt
2. Platz Tim Bunte
3. Platz Mohamad Glous

Text: Sonja Scholten


Foto: Hannes Doesseler

Dieser Beitrag wurde erstellt am Mittwoch 28. Juni 2017 um 09:35 und abgelegt unter News.

Kommentare sind geschlossen.