rollstuhltischtennis.de

Homepage des DRS-Fachbereiches Tischtennis

Gürtler/Kober stehen sensationell im Halbfinale

Samstag 17. Oktober 2015 von Ernst Weinmann

Schwinn und Wollmert gewinnen Bronze/4 Medaillen im Team sicher

Am heutigen letzten Tag der Europameisterschaften im dänischen Vejle haben vier deutsche Teams eine Medaille sicher: Einmal Bronze ist bereits gewonnen, drei Teams haben noch die Chance auf mehr. Bereits am Donnerstag waren Thomas Brüchle und Thomas Schmidberger (WK 3) sowie das Dreierteam Valentin Baus, Selcuk Cetin und Jörg Didion(WK 5) in die Semi-Finals am Samstag eingezogen, heute folgten ihnen außerdem mit einem sensationellen Sieg über die Slowakei Jan Gürtler und Dietmar Kober (WK 4). Jochen Wollmert und Thorsten Schwinn (WK 7) zogen mit einem Sieg über Israel ebenfalls in die Runde der besten Vier ein, verloren ihr Halbfinale aber gegen starke Briten. Die drei anderen Teams spielen am Samstagmorgen um den Einzug ins Finale.

Jan Gürtler und Dietmar Kober konnten ihr letztes Vorrundenspiel gegen das slowakische Duo Mihalik/Meszarosz nach verlorenem Doppel mit starken Auftritten im Einzel noch zu ihren Gunsten drehen und haben nun mindestens Bronze sicher. Im Halbfinale treffen die beiden morgen auf die Franzosen Emeric Martin und Alexandre Delarque. Thorsten Schwinn und Jochen Wollmert hatten in ihrem entscheidenden Gruppenspiel die Israelis Bobrov/Shur mit einem 2:0 im Griff und qualifizierten sich somit ebenfalls für das Halbfinale, in welchem sie schon am Nachmittag auf die starke britische Kombination Bayley/Shilton trafen. Hier musste das routinierte deutsche Team letztlich die Stärke des Vize-Europameisters Bayley und des jungen Bronze-Medaillengewinners Shilton anerkennen. Sowohl das Doppel als auch Wollmerts Einzel gegen Bayley gingen mit 3:1 an die Briten – damit beenden Schwinn und Wollmert das Turnier mit dem Gewinn einer Bronzemedaille.

Etwas Ruhe gönnen konnten sich heute sowohl das Team der WK3, Thomas Brüchle und Thomas Schmidberger, als auch das Team der WK 5 mit Valentin Baus, Selcuk Cetin und Jörg Didion, doch am Finaltag wird es für sie wieder ernst. Brüchle/Schmidberger spielen am Samstagmorgen gegen die schwedische Kombination Öhgren/Sjoqvist um den Einzug ins Finale, während Baus/Cetin/Didion es mit den an Position drei gesetzten Türken Ozturk/Vural/Caliskan zu tun bekommen. Die Finals aller drei Klassen mit deutschen Halbfinalisten finden um 14 Uhr statt.

Nicht nach Plan lief es für Thomasz Kusiak, Thomas Rau und Tim Laue in der WK 6: Auch sie hätten für den Einzug in die Medaillenmatches einen Sieg im letzten Gruppenspiel gegen Schweden benötigt – doch am Ende standen jubelnde Gegner und eine unerwartete 0:2 Niederlage zu Buche. Das Eingangsdoppel brachte bereits die Vorentscheidung: In einem hochdramatischen Spiel, in dem vier Sätze mit nur zwei Punkten Unterschied entschieden wurden, unterlagen die Deutschen Azulay/Ljunggren in fünf Sätzen. Im folgenden Einzel stand der Weltranglistensechste Rau der Nummer 25 der Welt, Michael Azulay, gegenüber, die Rollen waren klar verteilt. Vollkommen überraschend gelang dem Außenseiter die große Sensation: Azulay schlug den Deutschen erstmals in seiner Karriere und das auch gleich mit 3:0. Mit dieser bitteren Niederlage musste sich das deutsche Team der WK 6 von seinen Medaillenhoffnungen verabschieden.

Bei den Damen hatte das neuformierte Team in der WK 4+5, Sandra Mikolaschek und Lisa Hentig, nach ihrem gestrigen Sieg gegen Israel heute sogar die Chance, ins Halbfinale einzuziehen. Die Briten konnten allerdings die Qualität ihrer Einzelspielerinnen in die Waagschale werfen und sowohl das Doppel mit 3:1 als auch das Einzel knapp mit 3:2 gewinnen. Stephanie Grebe und Juliane Wolf (WK 6-8) unterlagen in ihrer Gruppe, in der nach dem „Jeder-gegen-Jeden“-Prinzip um Edelmetall gespielt wird, überraschend den Ukrainerinnen Klymenko und Lytovchenko.  Nun müssen die beiden bei einem Sieg über den Gruppenkopf Frankreich auf eine gleichzeitige Niederlage der Ukrainerinnen gegen Norwegen hoffen, um noch eine Chance auf Bronze zu haben. Ausgeschieden sind Lena Kramm und Marlene Reeg in der WK9+10 mit ihrer Niederlage gegen das russische Team.

Yannik Rüddenklau und Johannes Urban spielen in der WK 9 in einer Vierergruppe den Europameister aus, doch auch sie mussten heute gegen Europameister Laurens Devos und Ben Despineux (BEL) ihre zweite Niederlage quittieren. Mit einem morgigen Sieg gegen Finnland könnten Rüddenklau/Urban sich noch Platz drei sichern – der aber aufgrund des kleinen Teilnehmerfeldes nicht mit einer Bronzemedaille versehen wird.

Alle Informationen zu den Europameisterschaften in Vejle finden Sie auf der Homepage des Ausrichters, wo ebenfalls von allen Tischen durchgängig ein Livestream angeboten wird:

www.parabordtennis.dk

2015_EM_KOBER

Foto: Dietmar Kober (Credit DBS).
Text:Sonja Scholten(DBS)

Die Ergebnisse am Freitag und die Ansetzungen am Samstag:

Damen
WK 4+5:
GER vs. GBR 0:2
Mikolaschek/Hentig vs. Gilroy/Shackleton 1:3
Mikolaschek vs. Gilroy 2:3
Mikolaschek/Hentig als Gruppendritte ausgeschieden.

WK 6-8:
GER vs. UKR 0:2

Grebe/Wolf vs. Klymenko/Lytovchenko 1:3
Wolf vs. Lytovchenko 2:3

Samstag, 12 Uhr: GER vs. FRA
WK 9+10:
GER vs. RUS 0:2
Kramm/Reeg vs. Gorshkaleva/Saratova 2:3
Kramm vs. Gorshkaleva 0:3
Kramm/Reeg als Gruppendritte ausgeschieden.

Herren

WK 3:
Samstag, 10 Uhr: HF GER vs. SWE
14 Uhr ggf. Finale

WK 4:
GER vs. SVK 2:1

Gürtler/Kober vs. Mihalik/Meszarosz 0:3
Gürtler vs. Meszarosz 3:0
Kober vs. Mihalik 3:0
Gürtler/Kober als Gruppenzweite im Halbfinale.
Samstag, 10 Uhr: HF vs. FRA
14 Uhr ggf. Finale

WK 5:
Samstag, 10 Uhr: HF GER vs. TUR
14 Uhr ggf. Finale

WK 6:
GER vs. SWE 0:2

Kusiak/Rau vs. Azulay/Ljunggren 2:3

Rau vs. Azulay 0:3

Kusiak/Laue/Rau als Gruppendritte ausgeschieden.

WK 7:
GER vs. ISR 2:0
Schwinn/Wollmert  vs. Bobrov/Shur 3:0
Wollmert vs. Bobrov 3:1

Schwinn und Wollmert als Gruppenzweite im Halbfinale.
Halbfinale vs. GBR 0:2

Schwinn/Wollmert vs. Bayley/Shilton 1:3
Wollmert vs. Bayley 1:3
Schwinn und Wollmert gewinnen Bronze.

WK 9:

GER vs. BEL 0:2

Rüddenklau/Urban vs. Devos/Despineux 1:3
Rüddenklau vs. Devos 0:3

Samstag, 10 Uhr: GER vs. FIN

 

Dieser Beitrag wurde erstellt am Samstag 17. Oktober 2015 um 14:41 und abgelegt unter Ergebnisse, Europameisterschaften, International, News.

Kommentare sind geschlossen.