rollstuhltischtennis.de

Homepage des DRS-Fachbereiches Tischtennis

Korbanek, Elsner, Thiel und Thelen triumphieren in Rinkerode

Sonntag 7. September 2014 von Ernst Weinmann

Unter der Schirmherrschaft von Eberhard Schöler fand zum dritten Mal im beschaulichen Münsterland das Deutschlandpokalturnier statt. Der ehemalige Vizeweltmeister  zeigte sich dabei sehr beeindruckt von den Leistungen der Rollis und ließ es sich nicht nehmen selbst die Pokale an die siegreichen Sportlerinnen und Sportler zu überreichen.

Während die Rolli-Tischtenniselite Deutschlands sich in Peking durch einen ausgiebigen Spaziergang auf der chinesischen Mauer akklimatisierte und in der Bevölkerung Chinas hautnah(siehe Facebook: Rollstuhltischtennis) auf Fansuche war, traf sich der Rest der Rolli-Tischtennis Szene zur zweiten Runde der RTT-Serie in Rinkerode.

Spätestens nach diesem Event muss dieses Turnier in dem  kleinen Dorf im verträumten Münsterland zum Geheimtipp avancieren. Burkhard Hessing mit seinen zahlreichen Vereinskollegen und Kolleginnen des SV Rinkerode ist es wieder gelungen diesen Tag für Alle unvergesslich zu machen. Alles stimmte, vom Parkplatzeinweiser über die „Ballkinder“ und das hervorragende Cateringteam (Gudrun Schulz, Sylvia Erfkemper, Steffi Albrecht) mit seinen wirklich moderaten Preisen bis hin zu den zahlreichen barrierefreien Toiletten und Duschanlagen der Grundschulsporthalle Rinkerode. Und als dann am Ende dieses schönen Tages noch einmal der Grill angeworfen und alle noch zu Wurst und Bier eingeladen wurden, war klar: es war absolut in jeder Hinsicht ein Tag der Superlative.

Aber um die Veranstaltung doch noch zu „toppen“ war es dem Organisationsteam um Gunther „Gunni“ Albrecht gelungen, für die Schirmherrschaft der Veranstaltung keinen Geringeren als den ehemaligen Weltklassespieler Eberhard Schöler mit seiner Ehefrau Diana zu gewinnen. Er ist neben Timo Boll der erfolgreichste deutsche Tischtennisspieler, war mehrfacher Deutscher  Meister, mehrmaliger WM Dritter und Vizeweltmeister.

Mit 51 Teilnehmern wurde in vier Klassen gespielt: in den Klassen A und C im Modus Jeder gegen Jeden, in den Klassen B und N hatte sich die Turnierleitung aufgrund der großen Anzahl für eine Gruppenaufteilung entschieden. Am Ende standen dann auch einige Überraschungen fest, die im Vorfeld nicht vermutet werden konnten.

Ein besonderes Augenmerk lag aber wie immer auf dem Nachwuchs. So überraschte z.B. der jüngste Teilnehmer, Maximilian „Topspin Maxi“ Zuber (10 J.) mit seiner Endplatzierung in der Gruppe C auf Rang 5. Dies kam für ihn selbst sehr überraschend, da in dieser Gruppe jeder eines oder mehrere der Spiele verlor, darunter auch der Erstplatzierte Gerd Thiel aus Berlin.

Aber auch Valentin Kaiser vom RSC Köln muss in diesem Zusammenhang genannt werden. Auch er erstritt sich in der N-Klasse den 5ten Rang. Er schaffte es in der Gruppe 2 zunächst mit 5:2 Spielen auf den dritten Platz und konnte sich dann gegen Ralf Grote (RSC Osnabrück) mit 3:1 Sätzen behaupten. In der Platzierungsrunde im Spiel um den 5ten Rang setzte er sich  souverän gegen seine Vereinskameradin Janina Sommer durch.

Nach einem wirklich in sportlicher und geselliger Hinsicht gelungenem Turnier wäre zu hoffen, dass es nächstes Jahr eine Wiederholung dieser tollen Veranstaltung gibt. Dabei geht noch einmal der Dank im heutigen Jargon der Jugend: “das war richtig fett bei Euch“ an die Turnierleitung(Sascha Suermann) sowie alle Organisatoren und Mitglieder des SV Rinkerode.

Text: Harry Baus

Ergebnisse DP-Turnier Rinkerode 2014

Sieger_DP_Rinkerode_A

Platz 1 bis 3 der A-Klasse

Sieger_DP_Rinkerode_B

Platz 1 bis 3 der B-Klasse

Sieger_DP_Rinkerode_C

Platz 1 bis 3 der C-Klasse

Sieger_DP_Rinkerode_N

Platz 1 bis 3 der N-Klasse

Dieser Beitrag wurde erstellt am Sonntag 7. September 2014 um 16:11 und abgelegt unter DP-Serie, Ergebnisse, News.

Kommentare sind geschlossen.